Fabio Tashima, Elektrotechnik-Student

"Bereits jetzt ist der Kenntniszuwachs in meinem Arbeitsschwerpunkt Solarheizung groß, da es nicht möglich war, zuvor eine Hintergrundstudie in Brasilien zu machen. Eine exzellente Forschungsmöglichkeit! Meine Heimatuniversität bietet 80 verschiedene Studiengänge an und bündelt dadurch Menschen verschiedenster Anschauungen. Die THI ähnelt dem Technologiezentrum meiner Heimatuniversität. Die Studierenden sind hier alle in eine ähnliche Richtung gepolt, da sich die Studierenden alle auf den Bereich Engeneering konzentrieren. Meine Heimatstadt ähnelt Ingolstadt nur ihrer Größe. Ingolstadt ist deutlich ruhiger und das Leben spielt sich nicht so stark auf der Straße ab wie in Brasilien. Ab 20 Uhr hat man das Gefühl, dass die Stadt schläft. Aber Deutschland ist toll; so gut organisiert und sauber. Es ist für mich ein einmaliges Erlebnis hier eine Zeit lang leben zu dürfen. Mir fehlt nur die brasilianische Hitze!”

 

Fabio Tashima
Elektrotechnik-Student der Universidade Federal de Santa Catarina, nimmt am Austauschprogramm von AWARE teil und ist für ein halbes Jahr in Ingolstadt