Zum Hauptinhalt springen
Homepage Technische Hochschule Ingolstadt
zum Seitenanfang
deen
Kontakt
 logo
Kontakt
deen
Startseite
  • Forschung
    • Forschung an der THI
    • Forschungsförderung
    • Promotion
    • Projekte
      • Methoden visko-elastischer Absorber
      • Entwicklung eines Fußgängersimulators
      • Fahreraufmerksamkeitsuntersuchung
      • Untersuchung von Evaluierungsmethoden
      • Laser-Verkleidung für Scheibenbremsen
  • Studium & Praktikum
    • Deutschland
      • Studium in Deutschland
      • Praktikum / Abschlussarbeit in Deutschland
        • enGlobe Research Stay at THI
      • Vorbereitung
    • Lateinamerika
      • Praktikum / Abschlussarbeit in Lateinamerika
        • enGlobe Internships
      • Studium in Lateinamerika
        • eng.join! Study at UFSC
    • Doppelabschluss Master-Programm
  • Über AWARE
    • Das AWARE Center
      • AWARE – interviewed
      • AWARE Team
    • Netzwerk & Partner
      • Partnerhochschulen
        • Technische Hochschule Ingolstadt (THI)
        • Universidade Federal do Paraná (UFPR)
        • Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC)
        • Universidade de São Paulo (USP)
        • Universidade de Brasília (UnB)
        • Unicamp
        • Facens
        • Pontifícia Universidade Católica do Paraná
        • Universidad Tecnológica Nacional (UTN)
        • Universidad EAFIT
      • Stiftungen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen
        • Bayerische Forschungsstiftung
        • Fundação Araucária (FA)
        • FAPESC
        • LACTEC
        • CERTI
        • SENAC
        • DWIH São Paulo
        • Associação de Engenharia Automotiva (AEA)
      • Industriepartner
        • Audi AG
        • Airbus Defence & Space
        • Continental AG
        • SPARKS GmbH
        • Pixida Group
        • Volkswagen Group Argentina
        • Renault do Brasil S.A.
        • BMW Group
        • Volvo Group
    • Förderprojekte
      • AIM
      • EAFIT Sommerschule
      • enGlobe - engineers go global
      • eng.join!
      • AI@motion International
        • International AI@motion Network Conference
      • basci.net
        • Portugiesisch
        • Spanisch
        • Publikation
        • KI-Wissenschaftswoche
      • Abgeschlossene Projekte
        • AWARE (2013 - 2018)
    • Pressespiegel
    • AWARE Publikation
  • Lehre
    • Gastaufenthalte
      • Professor Carlos Bavastri
      • Professor Dr. Harald Göllinger
    • Internationale digitale Formate
  • Transfer & Outreach
    • AWARE's Third Mission
      • Wissen in die Gesellschaft transferieren: SEPEX week
      • Nationale Verkehrssicherheitswoche Brasilien
    • Governance & Organisation
      • AWARE innovation journey
    • AWARE+SHARE
    • Airbus Mentoring
    • Spin-Off Mobilis
    • Expanding the Network
      • Kolumbien
      • Argentinien
    • Summer Schools
      • “Automotive Engineering and Management", Curitiba 2018
      • Aware Spring School - Curitiba 2016
      • Summer School "E-Mobility", Florianópolis 2014
    • RITUSS - Kooperation THI-UFSC-Senac
      • 10 Tipps für Austauschstudenten in Florianópolis
      • Gastprofessorin Prof. Evelize Welzel an der THI
      • Ludmila Barros' Recherche zu Konsumentenverhalten
      • Elenas Erfahrungen in Florianópolis
    • Elektromobilitätsforum Ingolstadt
      • Erfahrungsberichte
        • Schanzer Racing in Florianópolis
        • I. eMobility Forum, Joinville
        • II. Forum of E-mobility - Ingolstadt, Mai 2014
        • It was an amazing event!
        • Amazing Experiences gained!
        • It Has Changed My Point Of View!
        • III. eMobility Forum, Florianópolis (I)
        • III. EMobility Forum, Florianópplis (II)
        • III eMobility Forum, Florianópolis (III)
        • Leila Deng
        • Priscila Vieira
        • Lima Guilherme B.
        • Maikol Funk Drechsler
        • IV eMobility Forum
      • AWARE Mobil
  • Service
    • Service für unsere Partner
    • Partner werden
    • Förderprogramme
    • AWARE Newsletter
Kontakt
deen
  1. AWARE
  2. Forschung
  3. Projekte
  4. Entwicklung eines Fußgängersimulators

Entwicklung eines Fußgängersimulators zur Untersuchung von Fußgängerverhalten

Das Bild zeigt Simulationen von Verkehrssituationen mit Fußgängern
Visuelle Rückkopplung zum Probanden. Unten links: Xsens Motion Capture System. Unten rechts: Proband bei einer virtuellen Straßenüberquerung. © THI

Wie überqueren Fußgänger eine vielbefahrene Straße? Wie lange warten sie auf die passende Lücke zwischen zwei Fahrzeugen und wann unterschätzen sie dabei die Risiken? Ein Doktorand im Forschungs- und Testzentrum CARISSMA entwickelt einen völlig neuartigen Fußgängersimulator, welcher es ermöglicht Probanden als Fußgänger in die virtuelle Welt eintauchen zu lassen und genau dieses Verhalten in einer sicheren Umgebung zu untersuchen. Ein brasilianischer Studierender der UFPR trug mit seiner Abschlussarbeit einen Teil zur Entstehung des Simulators bei.

Hauptziel des Projektes ist die Entwicklung eines neuartigen Fußgängersimulators, welcher es ermöglicht Fußgängerverhalten und die Risikoakzeptanz von Fußgängern in kritischen Verkehrsszenarien in einer virtuellen Umgebung zu untersuchen. Hierzu wurde ein Motion Capture System mit einer virtuellen Fahrdynamiksimulation und einer Virtual-Reality-Brille, der sog. VR-Brille, zu einem System kombiniert, welches es Probanden ermöglicht als Fußgänger in die virtuelle Umgebung einzutauchen. Die aufgezeichneten Bewegungsdaten werden im Anschluss ausgewertet und helfen beim Aufbau eines tieferen Verständnisses zum Fußgängerverhalten insbesondere in kritischen Verkehrssituationen sowie zur Untersuchung der Fußgänger-Fahrzeug-Interaktion. Im Anschluss sollen die aufgezeichneten Daten für die testgetriebene Entwicklung neuer Detektionsalgorithmen verwendet werden.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Ihr Feedback zur Website