Übersicht der einzelnen Veranstaltungen

I. Elektromobilitätsforum, Joinville 2013

Bei der Premiere 2013 in Florianópolis ging es um die gemeinsame Entwicklung eines elektrischen Vierradantriebs und der daran anschließenden Konzeption eines deutsch-brasilianischen Elektromotors.

II. Elektromobilitätsforum, Ingolstadt 2014

2014 gab es in Ingolstadt beim einwöchigen Programm Fachvorlesungen zu Themen wie „Batteriesysteme“, „Fahrzeugelektrifizierung“, „Fahrdynamik“ und „Zukunftschancen der Mobilität im internationalen Vergleich“ sowie Gastvorträge und Präsentationen umliegender Firmen.

III. Elektromobilitätsforum, Florianópolis 2015

2015 beschäftigten sich die Teams in Florianópolis in drei Schwerpunktgruppen mit den Themen „Konzeption eines Batteriesystems“, „Reduzierung von Fahrwiderständen“ sowie „Mobilität der Zukunft“.

IV. Elektromobilitätsforum, Ingolstadt 2016

2016 ging es in Ingolstadt um Fragen der Erstellung von Telemetriesystemen zur Evaluierung der Fahrleistung von Elektro-Karts sowie um Zukunftsszenarien zu fahrerlosen Fahrzeuganwendungen.

V. Elektromobilitätsforum, Florianópolis 2017

2017 wurde während des Forums in Florianopólis im Workshop ein Konzept erarbeitet, um Torque Vectoring mittels künstlicher Intelligenz auf einem Elektrofahrzeug umzusetzen.

VI. Elektromobilitätsforum, Ingolstadt 2018

2018 sollte in Ingolstadt eine App entwickelt werden, die den Zuschauern während eines Autorennens ortsunabhängig erlauben sollte, sämtliche Daten rund um den Rennwagen in Echtzeit mitzuerleben.

Kontakt

Managing Director AWARE Center
Dipl.-Kulturwirtin (Univ.) Anne-Sophie Kopytynski