Elena Frosch gehört zu den ersten Absolventinnen des rein englischsprachigen Masterstudiengangs Retail and Consumer Management der THI Business School. Ihr persönliches Highlight während des Studiums war ihr einmonatiges Praktikum in Florianópolis. Ihre Erfahrungen fasst sie so zusammen:
„Ich bin über unseren Studiengangleiter, Prof. Dr. Marc Knoppe, zu meinem Praktikum gekommen. Er hat während seiner Vorlesung von seinen Kontakten nach Brasilien erzählt und gefragt, ob vielleicht jemand Interesse hat, dort einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Ich habe zuerst noch etwas gezögert, mir aber dann gedacht: Das ist genau das Richtige für mich. Und dann ging alles ganz schnell: Ich habe eine Bewerbung an Thiago Marques geschickt, den Kooperationspartner von Prof. Knoppe, der als Gastdozent der THI Business School auch bei uns in Ingolstadt Lehrveranstaltungen gibt. Er hat in Brasilien seine eigene Firma, ein Start-Up, das auf einem Innovationscampus angesiedelt ist. Sie haben mich genommen und im August 2019 bin ich schließlich rüber geflogen.
Während meines Praktikums habe ich mich hauptsächlich mit Market Research und digitalem Marketing beschäftigt, also Themen, die ich während meines RCM-Studiums erlernt habe. Somit bot mir der Auslandaufenthalt eine tolle Möglichkeit, mein theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Einmal durfte ich sogar für eine dreitägige Dienstreise nach Concordia, Brasilien, fliegen. Das fand ich wirklich klasse, dass sie mir als ‚einfacher‘ Praktikantin das ermöglicht haben.
Ich hatte aber auch genug Zeit, Land und Leute etwas näher kennen zu lernen. Auf dem Innovationscampus habe ich viele tolle, interessante Menschen aus aller Welt getroffen und die Strände und auch die Innenstadt von Florianopolis sind wirklich fantastisch. Es war eine absolut lohnenswerte Erfahrung. Ich kann allen Studierenden nur empfehlen, die Zeit während ihres Studiums für einen Auslandsaufenthalt zu nutzen.“