Mexikanische Konsulin an der THI

Konsulin Carmen Cecilia Villanueva Bracho und Estefanía Pérez, Kulturbeauftragte des mexikanischen Konsulats in Frankfurt am Main, besuchten mit einer Delegation die Hochschule. Mit THI-Präsidenten Professor Walter Schober, Professor Christian Sturm und Anne-Sophie Kopytynski tauschten sie sich über eine Intensivierung der Zusammenarbeit aus.

Konsulin Carmen Cecilia Villanueva Bracho (6.v.l.) mit mexikanischen THI-Studierenden und -MitarbeitendenKonsulin Carmen Cecilia Villanueva Bracho (6.v.l.) mit mexikanischen THI-Studierenden und -Mitarbeitern (Foto: THI).

Konsulin Carmen Cecilia Villanueva Bracho (6.v.l.) mit mexikanischen THI-Studierenden und -Mitarbeitern (Foto: THI).

Probesitzen im Forschungsfahrzeug: Konsulin Carmen Cecilia Villanueva Bracho (l.) mit THI-Präsidenten Professor Walter Schober im CARISSMA (Foto: THI).

Probesitzen im Forschungsfahrzeug: Konsulin Carmen Cecilia Villanueva Bracho (l.) mit THI-Präsidenten Professor Walter Schober im CARISSMA (Foto: THI).

Noch engere Zusammenarbeit mit Partnern aus Lateinamerika: Nachdem Präsident Walter Schober den Gästen aus Mexiko die THI vorgestellt hatte, präsentierten Anne-Sophie Kopytynski, Managing Director des Bavarian Center for Applied Research and Technology with Latin America (AWARE), und Professor Harald Göllinger, Wissenschaftlicher Leiter von AWARE, die aktuellen Lateinamerika-Projekte der THI. Professor Christian Sturm ging dabei tiefer auf die laufenden Kooperationen mit Mexiko ein.

„Als Hochschule wollen wir uns verstärkt für mehr internationale Fachkräfte in der Region einsetzen. Deshalb ist es uns wichtig, internationale Studierende und Kooperationen zu gewinnen. Mexiko ist für uns dabei ein sehr attraktiver Partner“, so THI-Präsident Professor Walter Schober. Um die Kontakte zu intensivieren, wurde erst kürzlich das Start-up-Unternehmen „talentos“ ausgegründet. Dieses hat es sich zum Ziel gesetzt, künftig hochqualifizierten Absolventinnen und Absolventen aus Lateinamerika im Bereich IT und Ingenieurwissenschaften den Zugang zu Karrieremöglichkeiten in Deutschland zu erleichtern.

Nach einer Führung über den Campus mit Stationen in unterschiedlichen Laboren und der CARISSMA-Halle klang der Besuch von Carmen Cecilia Villanueva Bracho mit einem Gespräch mit mexikanischen THI-Mitarbeitenden und Studierenden aus.