THI begrüßt Ausgründung des Start-ups talentos aus AWARE

Foto von Anne-Sophie Kopytynski, Christian Müller (Kanzler THI), Prof. Walter Schober (Präsident THI) und Prof. Alessandro Zimmer.

Es liegt auf der Hand: Auf der einen Seite der akute Fachkräftemangel in der Region, auf der anderen das umfangreiche Netzwerk des AWARE Centers zu Talentschmieden in Lateinamerika. Die Region wurde aufgrund seines enormen Humankapitals und seiner international konkurrenzfähigen Hochschulen von der Bundesagentur für Arbeit als Potenzialregion hinsichtlich potenzieller Fachkräfte eingestuft. Das aus AWARE ausgegründete Start-up talentos setzt sich zum Ziel, künftig hochqualifizierten Talenten aus Lateinamerika den Zugang zu attraktiven Karrieremöglichkeiten in Deutschland zu erleichtern.

„Nach über zehn Jahren Erfahrung in der Vermittlung von qualifizierten Studierenden bin ich vom enormen Potenzial der jungen Fachkräfte aus Lateinamerika für unsren Wirtschaftsstandort Deutschland voll und ganz überzeugt“, so die Gründerin Anne-Sophie Kopytynski. „Wir verfügen außerdem über ein umfassendes Netzwerk aus über 30 exzellenten Hochschulen in Lateinamerika, die uns vor Ort bei der Auswahl der passenden Kandidaten mit technologischem Knowhow unterstützen“. Mitgründer Alessandro Zimmer ergänzt: „talentos soll somit künftig exklusiven und schnellen Zugang zu hochqualifizierten Berufseinsteigern aus Lateinamerika bieten, die die Unternehmen hier in der Region über klassische Rekruitingmaßnahmen nicht finden würden“.

Die THI begrüßt die Initiative. „Wir möchten uns als Hochschule verstärkt für mehr Fachkräfte in der Region engagieren und so ist es uns ein wichtiges Anliegen, Initiativen wie talentos entsprechend zu unterstützen. Wir stellen dem Start-up Netzwerke, Wissen und Kontakte der Hochschule zur Verfügung und planen gemeinsame Marketingkampagnen, um Werbung für den Hochschul- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu machen. Darüber hinaus freut es uns, dass alle drei Gründer von der THI kommen“.

Das talentos-Gründerteam vereint vielversprechendes Know-how und Expertise. Anne-Sophie Kopytynski, seit einem Jahrzehnt als Managing Director des AWARE-Netzwerks der THI tätig, schöpft aus ihrem umfangreichen Netzwerk in der Region. Ihre umfassende regionale Vernetzung und ihre langjährige Erfahrung im Management von Projekten, insbesondere im Schnittstellenbereich zwischen deutschen und lateinamerikanischen Hochschulen sowie Unternehmen, machen sie zu einer geschätzten Expertin. Ihr Know-how erstreckt sich dabei auch über die erfolgreiche Förderung von Talentmobilität.

Der brasilianische Forschungsprofessor Alessandro Zimmer, seit sechs Jahren an der THI, bereichert das Start-up mit seinem persönlichen Netzwerk zu Hochschulen und Multiplikatoren in Brasilien. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen mit einem beruflichen Umzug nach Deutschland ist er der ideale Mentor für Kandidaten aus Lateinamerika.

Die Expertise des Teams wird durch Witold Kopytynski, einen ehemaligen Studierenden der THI, weiter verstärkt. Als Gründer von "arculus - a Jungheinrich company" und Preisträger des MIT Technology AWARDS "Innovators Under 35" bringt der Argentinier wertvolle Erfahrungen im Bereich Gründung und Business in das Team ein.

Die Talentvermittlung soll schon bald mit dem Pilotland Brasilien beginnen. Derzeit befüllt talentos sein Talentpool mit herausragenden Absolventen im Bereich IT und Ingenieurwissenschaften und entwickelt eine Matchingplattform, die suchenden Unternehmen schnell und unkompliziert die besten Kandidaten auf ihre offenen Stellen identifizieren sollen. Je nach Bedarf bietet das Start-up im Anschluss auch Unterstützung im Recruitingprozess, sowie rund um den Umzug und das Visumsverfahren für Deutschland an.

Mehr Information: www.talentos.de

Kontakt: info@talentos.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/talentos4germany/